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Meldeformular für Datenpannen (Art. 33 DS-GVO)

Datenpanne beim Einsatz der Stay Informed App melden

Auf dieser Seite bieten wir datenschutzrechtlich Verantwortlichen eine einfache Möglichkeit, die Meldung einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten nach Art. 33 DS-GVO, umgangssprachlich „Datenpanne“ genannt, online vorzunehmen, wenn diese den Einsatz der App bzw. des Online-Dienstes Stay Informed (ehemals Kita-Info-App und Schul-Info-App) betrifft und ihren Grund in dem aktuellen Sicherheitsvorfall der App hat.
Für andere Datenpannenmeldungen benutzen Sie bitte weiterhin unser normales Datenpannen-Meldeformular.

Meldeformular für Meldungen von Datenpannen nach Artikel 33 DS‑GVO

Information über den Verantwortlichen

Der Verantwortliche nach Artikel 4 Nr. 7 DS-GVO ist die Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Beim Einsatz der App ist der Verantwortliche in der Regel der Träger der Kindertagesstätte bzw. die Schule (nicht der Schulträger). Daher ist in der Regel durch jede Schule eine eigene Meldung erforderlich, während bei Kindertagesstätten eine Meldung durch den Träger und die Nennung aller Einrichtungen ausreicht.

Name der verantwortlichen Stelle:

Anschrift:

Meldende Person (Kontaktdaten für Rückfragen):

Allgemeines

1. Wann haben Sie von dem Vorfall erfahren?

Haben Sie abseits dieser Meldung zu diesem Vorfall bei Stay Informed bereits eine Meldung z.B. über das normale Melde-Formular oder per E-Mail eingereicht?







2. Für welche Einrichtungen benutzen Sie Stay Informed?





Bitte zählen Sie alle Einrichtungen auf, soweit Sie für mehrere eine Meldung machen

Betroffene Personen

3. Anzahl der betroffenen Personen

Anzahl der Beschäftigten mit (eigenem) Zugang zu Stay Informed

Anzahl der betreuten Kinder

Anzahl der betreuten pflegebedürftigen Personen

Anzahl der sonstigen betroffenen Personen

Gesamtzahl der Accounts (auch deaktivierter, wenn die Daten noch nicht vollständig gelöscht waren)

Von wie vielen Personen sind konkret Daten von dem Vorfall betroffen?

Anmerkungen

4. Für welche Funktionen nutzen Sie die App










Sonstiges und weitere optionale Anmerkungen

Betroffene Daten

5. Arten der betroffenen Daten

Welche Arten von personenbezogenen Daten sind von dem Vorfall betroffen oder (wenn das nicht abschließend bekannt ist) potentiell betroffen?

































Welche sonstigen Daten und weitere optionale Anmerkungen

Die Stay Informed GmbH hat die verschiedenen vom Vorfall betroffenen Dateien in die folgenden Datenarten kategorisiert und den Verantwortlichen Informationen über diese bereitgestellt. Sind diese Datenarten im konkreten Fall bei Ihnen betroffen?

PDF-Anhänge

Avatare

Unterschriftsgrafiken

Exportierte Dateien (aus anderen Systemen exportierte Dateien für den Import)

ggf. weitere optionale Anmerkungen

Risikoabschätzung

6. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein?

Sonstiges und weitere optionale Anmerkungen

Wenn Sie kein hohes Risiko sehen, begründen Sie dies bitte

7. Wurden betroffene Personen informiert?

Wenn nein: Beabsichtigen Sie die betroffenen zu informieren?

Wie viele Personen wurden informiert bzw. planen Sie zu informieren?

Wann wurden die betroffenen Personen informiert bzw. wann planen Sie zu informieren?

Weitere optionale Anmerkungen

8. Auf welchen Wegen wurden (bzw. werden) die betroffenen Personen informiert?











Mit welchem genauen Wortlaut wurden oder werden die betroffenen Personen informiert?

Sonstiges und weitere optionale Anmerkungen

9. Wenn Sozialdaten betroffen sind: wurde eine Meldung nach § 83a SGB X vorgenommen?

Wurde die zuständige Rechts- oder Fachaufsichtsbehörde informiert?






Wenn ja: welche? Wenn nein: warum nicht?

Sonstiges oder weitere optionale Anmerkungen

10. Sonstige Abhilfemaßnahmen

Haben Sie weitere Abhilfemaßnahmen ergriffen? Wenn ja, welche?

Ihre Bearbeitung der Datenpanne

11. Sind Sie bei der Bearbeitung der Datenpanne auf Probleme oder Hemmnisse gestoßen?






Sonstiges oder weitere Anmerkungen

Sonstige Mitteilungen

12. Haben Sie sonstige Anmerkungen und Hinweise für die Aufsichtsbehörde?

Wenn Sie die Eingaben abgeschlossen haben, können Sie das Formular abschicken. Bitte beachten Sie, dass einige Eingabefelder Pflichtangaben darstellen; ohne diese auszufüllen können Sie das Formular nicht abschicken und Ihr Browser springt zu der Stelle im Formular.

Nach dem Absenden können Sie das abgeschickte Formular ausdrucken und ggf. nochmals ändern oder ergänzen.



Datenschutzhinweise: Die Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns bei Datenpannenmeldungen (und auch die allgemeinen Datenschutzinformationen) finden Sie auf unserer Webseite.